Über mich

Ich bin Veronika, 35 Jahre alt, verheiratet und Mama zweier Mädchen. Wir leben zusammen mit unserer Hündin und 5 glücklichen Hühnern etwas ländlich im Süden von Frankfurt am Main.


Diese Seite ist eine Liebeserklärung an das Essen, an  die Art und Weise, wie ich koche, backe und  genieße. Die Liebe zu guten, frischen Zutaten und deren Zubereitung  gehören  einfach unwiderruflich  zu mir.

Meine Küche lässt sich keinen strikten Dogmen unterwerfen.  Ich koche und backe bewusst, mit frischen, saisonalen und nach Möglichkeit regional und biologischen Zutaten. Dabei versuche ich die Balance zu halten zwischen gesundem Essen und Genuss. Vegetarische Gerichte finden ihren Platz ebenso auf meinem Teller, wie ein gutes Stück Fleisch und  frischer Fisch. Meine Devise hierbei, lieber selten Fleisch, dafür aus artgerechter, biologischer Haltung.

Ich habe eine große Schwäche für Süßspeisen und Kuchen jeder Art. Hierbei versuche ich den Zucker zu reduzieren und je nach Rezept auf Alternativen auszuweichen wie die Süße aus Datteln, Kokosblüten oder Birkenzucker. Aber auch hier möchte ich nicht dogmatisch den Zucker verteufeln. Manches gelingt und schmeckt einfach mit Zucker am besten.

Ich liebe es wenn meine Hände einen Teig kneten und verarbeiten, Gemüse schnippeln, Saucen  rühren, all das empfinde ich als meditativ und ausgleichend. Wenn sich im ganzen Haus die herrlichen Aromen ausbreiten und alle Familienmitglieder an den hübsch gedeckten Tisch locken, das ist mein Glück. 

Meine Liebe zum Essen , die Wertschätzung guter Rohstoffe , Respekt und Dankbarkeit für die Natur und die Schöpfung, all diese Dinge  habe ich von meiner Mama mit auf meinen Lebensweg bekommen und auch die Liebe zum Kochen durfte ich durch ihre wunderbar zubereiteten Gerichte in meiner Kindheit erfahren. 

Gutes Essen bedeutet für mich nicht immer anspruchsvolle Sterneküche.  Im Gegenteil, sind es oftmals die einfachen Gerichte mit frischen Zutaten, die in mir ein Gefühl der Geborgenheit und großen Glücks auslösen. 

Dieses Glück möchte ich hier mit euch teilen und freue mich, dass Ihr hier seid.

Eure Veronika

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten