Einfaches Baguette

Dieses einfache und doch so leckere Rezept hab ich von Sally www.sallys-blog.de . Ich habe unzählige Varianten versucht und bin auf dieser hängen geblieben. Das Rezept ist genial. Zuhause kann ich mit gekauftem Baguette seitdem nicht mehr punkten.

Das Beste ist, dass es nicht einmal geknetet werden muss , sondern einfach und schnell zubereitet ist. Ich verwende ein Baguetteblech aus Edelstahl um Form und optimale Luftzufuhr (auch von unten) sicherzustellen.

Es gelingt immer, wird locker, luftig, leicht. Danke Sally!!!

Zutaten für 2 große Baguette

  • 380 g Mehl (ich nehme Dinkelmehl Typ 1050)
  • 10 g Hefe
  • 300 ml Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Salz

Zubereitung

Die Hefe wird mit dem Zucker im lauwarmen Wasser aufgelöst.

Das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel mischen und die Hefemischung mit einem Kochlöffel unterrühren. So lange rühren, bis sich die Flüssigkeit mit dem Mehl verbunden hat. Das wird dann leicht zäh.

Nun wird der Teig abgedeckt und darf 2 Stunden an einem warmen Ort aufgehen.

Wichtig ist, nach dem Gehen nicht mehr rühren oder kneten, damit die wunderbaren Luftblasen, die sich inzwischen im Teig gebildet haben, nicht verschwinden. Sie sorgen für das lockere, luftige Baguette.

Den aufgegangenen Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche „schütten“. Nun mit einem Teigspatel in zwei Teile schneiden und am besten in ein bemehltes Baguetteblech geben. Es ist sehr flüssig, aber es geht. Alternativ kann der Teig auch länglich auf ein normales Backblech gelegt werden.
Auch von oben mit etwas Mehl bestäuben.

Im vorgeheizten Backofen bei 240 Grad Heißluft etwa 20 Minuten backen.

Eine schöne Kruste bekommt das Brot, wenn im Ofen ein Gefäß mit Wasser steht.

Abkühlen lassen und genießen.


Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten