Lachs- Gemüse- Päckchen aus dem Ofen

Da Lachs an sich ein relativ fetthaltiger Fisch ist, finde ich es schwierig , ihn so zu kombinieren, dass er in seinem Aroma nicht unterdrückt wird und ich ihn dennoch als leichtes Gericht servieren kann.

Diese Kombination mit Gemüse und Zitrone passt perfekt, ist schnell gemacht, die Küche bleibt bei diesem Ofengericht relativ sauber – perfekt.

Salzbutter auf einem Stück frisch gebackenen Baguette dazu und ich bin wunschlos glücklich —-und ihr ?

Zutaten

  • 250 g Cocktailtomaten
  • 1 Zucchini
  • 1-2 rote Zwiebel
  • Saft einer Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • frischer Zweig Rosmarin und Thymian
  • 4 Lachsfilets
  • etwas Sojasauce

Zubereitung

Die Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls nicht zu grob hacken. Die Tomaten evtl halbieren. Das Gemüse darf nicht zu groß gewürfelt sein, sonst ist der Fisch gar und das Gemüse nicht, aber auch nicht zu fein , sonst wird es matschig.

Zitronensaft mit Olivenöl vermengen, die Kräuter zugeben, salzen und pfeffern. Das Gemüse darin marinieren.

Währenddessen die Lachsfilets mit etwas Soyasauce einpinseln.

4 Backpapier zurechtlegen.

Das Gemüse aufteilen. Je ein Lachsfilet darauflegen. Die Enden mit Küchengarn zusammenbinden, so dass kein Saft austreten kann.

Die Päckchen auf dem Backblech bei 170 Grad Heißluft ca 20-25 Minuten garen. Je nach Dicke des Fisches variiert die Garzeit. Tritt das Eiweiß bei dem Lachs aus, ist er gar aber nicht trocken.

Mit einem Stück Baguette servieren.

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten