Vispipuuro – Luftiger finnischer Beerenschaum

Vispipuuro ist ein kalter, aufgeschlagener Beerenschaum, auf der Basis von Grieß. Es ist ein so erfrischendes Frühstück an heißen Tagen, das sättigt, ohne zu belasten. Bei der Wahl der Grießsorte ist alles möglich. Von Dinkel- über Weizen- oder auch Hirsegrieß. Letztere machen auch alle Zöllis glücklich.

Den Schaum bereite ich meist am Vorabend zu, dann muss er morgens nur luftig aufgeschlagen werden und ist ratz- fatz fertig.

Auch als gesundes Dessert an heißen Sommertagen oder schnelle Zwischenmahlzeit für hungrige Kinder kommt der Vispipuuro bei uns immer gut an.

Traditionell wird dieser aufgeschlagene Beerenschaum in Finnland mit Preiselbeeren zubereitet und ist so in seiner ursprünglichen Form etwas herber als diese Abwandlung mit Himbeeren.

Da die Himbeere jedoch unser Sommerliebling ist, gibt es an der Wahl der Beere nichts zu rütteln, aber natürlich kann jede andere Beere hier ihren Auftritt haben.

Zutaten

  • 500 ml Wasser
  • 250 g Himbeeren, gefroren oder frisch
  • 50 g Zucker oder Kokosblütenzucker oder Dattelsüße
  • 70 g Grieß
  • 1 MS gem Vanille
  • Toppings wie Kokosraspel, Blütenpollen, Chiasamen etc.
  • Pflanzenmilch

Zubereitung

Wasser, Himbeeren und Zucker in einem Topf erwärmen und 5 Minuten leicht köcheln lassen. Dies nun durch ein feines Haarsieb passieren, dass nur die ausgedrückten Kerne zurückbleiben.

Den Himbeersud zurück in den Topf geben. Den Grieß und gemahlene Vanille einrieseln lassen und mit dem Schneebesen verrühren. 5-10 Minuten leise köcheln lassen, bis es deutlich eingedickt ist.

Vom Herd nehmen und zunächst bei Raumtemperatur, dann im Kühlschrank abkühlen lassen. Gerne bereite ich es bis zu diesem Schritt am Vortag zu, dann ist der Schaum richtig erfrischend kalt.

Am nächsten Tag – oder 2 Stunden später – den Himbeergrieß mit dem Handrührer so lange aufschlagen, bis die Speise schaumig wird und sich hellrosa verfärbt.

Beerenschaum in Schälchen füllen, mit Beeren und Toppings nach Wahl bestreuen. Bei Tisch mit kalter Pflanzenmilch auffüllen.

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten