Rhabarber Sirup

Rhabarber Limonade selbst gemacht mit diesem einfachen Sirup. Geköchelt wird er aus übrig gebliebenen Rhabarberschalen. Diese Resteverwertung bringt Extrapunkte!

Rosa- pink erstrahlt der Sirup, zart pastellig kommt er gemischt mit Mineralwasser daher. Fazit: Wenig Aufwand- große Freude! Nachmachen!!!

Zutaten

  • 500 g Rhabarber Schalen und – Abschnitte
  • 200 g Zucker
  • Saft einer Zitrone

Zubereitung

Gewaschene Rhabarberschalen in einen Topf geben. Den Zucker hinzugeben und das Gemisch gerade mit Wasser bedecken.

Die Mischung aufkochen lassen und ca 10 Minuten kochen lassen. Den Sirup durch ein feines Sieb streichen und den Saft einer ausgepressten Zitrone unterrühren. In kleine Fläschchen abfüllen. Im Kühlschrank ist er einige Tage haltbar.

Wir mischen ihn im Verhältnis 1:6 mit Sprudelwasser, frischer Minze und einer Scheibe Zitrone und genießen das „Gute-Laune-Frühlings-Getränk“.

Instagram

Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

Instagram: @meine_kostbarkeiten