Nusskränze zu Ostern – Nusstriezel

Nusstriezel essen wir nicht nur zu Ostern, sondern einfach immer, wenn es etwas zu feiern gibt…oder auch nicht – sei es nur an einem ganz normalen Sonntag.

Aber diese kleinen, zu Kränzen geformten Nusstriezel gibt es oft zum Osterfrühstück. Lässt sich das gefärbte Ei doch so schön hineinlegen.

Jahrelang hatte ich einen Lieblingshefeteig, den ich zu verschiedenen Hefeleckereien verarbeitete. Bis ich vor kurzem den Hefeteig meiner Freundin kostete, der doch tatsächlich noch um einiges besser war und sich so wunderbar elastisch flechten lies.

Ich freue mich, das Rezept hier zu teilen. Es stammt aus dem Backbuch der Konditormeisterin Catherine Jamin, deren Kreationen auf höchstem Niveau auf der Schweizer Straße in Frankfurt zu finden sind. Ich habe einzig die Zuckermenge reduziert, da die Kränze durch die Nussfüllung noch gesüßt werden.


Zutaten Hefeteig

  • 240 g Milch
  • 30 g frische Hefe
  • 50 g Zucker
  • 500 g gesiebtes Mehl
  • 2 Eier
  • 1 TL Zitronenschale
  • 2 Prisen Salz
  • 2 TL Vanillezucker
  • 100 zimmerwarme Butter
  • 1 Ei zum bestreichen

Zutaten Nussfüllung

  • 200 g geriebene Haselnüsse oder Mandeln
  • 70 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 60 g Semmelbrösel oder Gries
  • 1 TL Zimt
  • 1 Schuss Amaretto oder Rum
  • 250 g Sahne

Zubereitung

Für den Teig die Milch lauwarm erwärmen. Die Hälfte der Milch mit der Hefe und dem Zucker verrühren. 100 g der Mehlmenge unterrühren. Diesen Vorteig mit einem feuchten Tuch abdecken und bei Zimmertemperatur 15 Minuten gehen lassen.

Die verbleibenden Zutaten, bis auf die restliche Milch und die Butter zu dem Vorteig geben und mit den Knethaken der Küchenmaschine verkneten.

Nun die restliche Milch hinzugeben und gut 10 Minuten kneten lassen. Jetzt erst die Butter zugeben und wieder solange kneten, bis sich der Teig vom Rand löst.

Mit dem Tuch abdecken und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Den aufgegangen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen.

Die Zutaten für die Nussfüllung miteinander vermengen und auf den ausgerollten Teig streichen.

Den ausgerollten Teig in 6 Teile schneiden. Jeweils zu einer Wurst aufrollen.

Jede in der Mitte längs von oben bis unten mit einem scharfen Messer durchschneiden , so dass zwei Längshälften entstehen. Diese beiden Stränge nun umeinander drehen, bis der Zopf entsteht. Die Nussfüllung quatscht hierbei etwas heraus, das ist nicht schlimm, es sieht gebacken hübsch aus. Beide Enden miteinander verbinden. Es enstehen 6 kleine Zopfkränze.

Alternativ kann auch ein großer Zopf oder Kranz gemacht werden.

Die fertigen Kränze auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit Eigelb bestreichen. Noch einmal 10 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Die Kränze erneut mit Eigelb bestreichen, nach Belieben mit Mandelblättchen bestreuen und in 15-20 Minuten goldbraun backen.

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten