Rindergulasch

Ein von meinen Kindern geliebtes Sonntagsessen. Ich habe das Rezept von meiner Mutter übernommen und schon in meiner Kindheit war Gulasch bei meinen Geschwistern und mir heiß begehrt. Der Topf wurde eigentlich immer leer – egal um wieviel die Menge von meiner Mama potenziert wurde.

Es ist amüsant zu sehen, wie sich manche Dinge in der eigenen Familie wiederholen.

Wir essen Tagliatelle und einen grünen Salat dazu.

Zutaten

  • ca 700 g Rindergulasch, z.B. aus der Wade
  • ca 250 g Schalotten oder Zwiebeln
  • 2 Lorbeerblätter
  • Tomatenmark
  • 200 ml Rotwein
  • ca. 1/2 – 3/4 Liter Hühner- oder Rinderfond
  • 3-4 Karotten, in Streifen geschnitten
  • 3 Stangen Staudensellerie
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Zwiebeln klein schneiden und in Bratöl in 10 Minuten sanft andünsten. Das Fleisch in kleine mundgerechte Stücke schneiden und diese zum Zwiebelgemisch geben. Die Hitze erhöhen und das Fleisch kräftig anbraten. Dabei stetig wenden. Sollte sich Wasser bilden, abwarten, bis es wieder eingekocht ist. Das Fleisch muss kross angebraten werden.

1 EL Tomatenmark unterrühren und kurz mit anrösten. Salzen und pfeffern.

Mit dem Rotwein ablöschen und diesen zu 3/4 tel verdampfen lassen. Die Lorbeerblätter zufügen. Mit der Brühe auffüllen, so dass das Fleisch gerade bedeckt ist. Die Hitze reduzieren und 2 Stunden zugedeckt leise köcheln lassen.

Nach 1,5 Stunden den in feine Scheiben geschnittenen Staudensellerie und die Karottenstücke zugeben und die letzte halbe Stunde mit schmoren lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten