Karotten-Hummus

Es ist Brotzeit!!!!

Hummus ist eines meiner liebsten Brotaufstriche. Diese Variante bereichert unser Repertoire um eine frische, fruchtige Note die – allein schon farblich- jede Mezze-Tafel aufpeppt.

Eigentlich dürfte ich es gar nicht „Hummus“ nennen – beinhaltet es doch nicht mal die kleinste Kichererbse…. Aber es schmeckt durch den Kreuzkümmel und das Tahini doch ähnlich und wird von mir daher einfach so betitelt.

Falls auch Euer Lieblingsbrotaufstrich im Supermarkt vielleicht einmal nicht im Regal steht, bietet es sich nun an, selbst aktiv zu werden.

Bei uns ist heute Brotzeit mit frisch gebackenem Roggensauerteigbrot und diesem Aufstrich.

Zutaten

  • 500 g Karotten
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • 1/2 Zitrone (Saft)
  • 1 Orange (Saft)
  • 2 EL Tahini
  • Salz
  • 1 TL gem. Kreuzkümmel
  • evtl. 1 TL gem. Koriander

Zubereitung

Die Karotten schälen und in 4-5 cm große Stifte schneiden.

Den Ofen auf 200 Gard vorheizen.

Öl, Honig und die Gewürzen miteinander vermischen. Mit den Karotten in einer ofenfesten Form vermengen. Im Ofen ca. 30 Minuten garen, bis sie weich sind.

Die weichen Karotten mit dem Sud, sowie dem Zitronen- und Orangensaft und dem Tahini mit dem Stabmixer cremig pürieren.

Mit Salz und evtl. Kreuzkümmel abschmecken.

Luftdicht verschlossen hält es mehrere Tage im Kühlschrank. Aber so lange dauert es bei uns nie….

Instagram

Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

Instagram: @meine_kostbarkeiten