Zoodles in Tomatensoße

Nudeln in Ihrer gesündesten Form- aus Zucchini gedreht. Ein Essen, das ohne Kohlenhydrate und ohne Gluten ganz gesund daher kommt.

Die Zucchininudeln werden in einer klassisch mediterranen Tomatensoße gegart, Oliven bringen intensive Würze. Frischer Parmesan darüber gehobelt – perfekt.

Unser favorisiertes leichtes Abendessen, das auch zu später Stunde sättigt aber nicht belastet.

Zutaten

  • 2 Schalotten
  • 1 Glas/Dose Tomaten 500 g
  • 1 kleine Karotte
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • einige schwarze Oliven
  • 3 große Zucchini
  • Basilikum oder Petersilie

Zubereitung

Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden. Olivenöl in einem Top erhitzen und die Zwiebeln und Knoblauch sanft glasig dünsten. Mit den klein geschnittenen Tomaten aus der Dose ablöschen. Um etwas mehr Aroma in die Tomatensoße im Winter zu bekommen, raspel ich eine kleine Karotte hinein, oder auch ein Stück Sellerie.

Die Soße ca. 15 Minuten sanft köcheln lassen. Mit Salz oder Kräutersalz und Pfeffer würzen evtl. eine Prise Gemüsebrühe beifügen. Mit dem Pürierstab pürieren. (Zumindest wenn man Kinder hat und diese die Karottenraspel noch als solche identifizieren könnten.)

Zwischenzeitlich die Zucchini mit einem Spiralschneider von Hand in Spaghetti schneiden.

Die fertige Tomatensoße in eine große Pfanne geben. Die Zucchinispaghetti dazugeben und sanft köcheln lassen. Je nach Dicke der Soße – es hängt von der Qualität und Sorte der Tomaten ab – 1/8 tel Gemüsebrühe oder Fond zufügen. Immer wieder wenden. Die Nudeln brauchen nur ca 8-10 Minuten, bis sie gar sind. Dies variiert je nach Dicke der Nudeln. Ich mag sie bissfest – Vorsicht, verkocht sind sie schnell.

Nun gebe ich die Oliven und die Kräuter nach Geschmack dazu und würze evtl. noch einmal nach. Am Tisch hobeln wir frischen Parmesan darüber.


Instagram

Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

Instagram: @meine_kostbarkeiten