Burger Buns – Hamburger

Hamburger sind DAS Festessen für meine Töchter. Jeder belegt, womit er mag, alle sind glücklich – aber nur wenn es diese selbstgemachten Burger Buns gibt. Wer sie einmal gegessen hat, mag keine gekauften mehr.

Ja gewiss, es ist ein wenig Arbeit, daher mache ich gleich die doppelt und dreifache Menge und friere die fertigen Buns ein. Wer das nicht möchte, kann die angegebenen Mengen im Rezept gut halbieren.

Dann fehlt eigentlich nur noch eine selbstgemachte Mayonnaise, frische Burger Patties , Curryzwiebeln und Pommes aus frischen Kartoffeln im Airfryer mit wenig Fett bereitet. So kann Fast Food auch gesünder gut schmecken.

Das Rezept der genialen Burger Buns habe ich von Sallys Blog.

Zutaten

  • 1 kg Dinkelmehl 630
  • 1 Würfel Hefe
  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 30 g Zucker
  • 30 g Zuckerrübensirup
  • 260 g Buttermilch
  • 2 Eier
  • 4 TL Salz
  • 160 g flüssige Butter

zum bestreichen

  • 1 Eigelb
  • Sesam
  • flüssige Butter

Zubereitung

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und den Zucker unterrühren. Diese Mischung etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Nun alle weiteren Zutaten für den Teig zur Hefemischung geben und in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Er sollte sich geschmeidig von den Knethaken lösen.

Eine Schüssel einfetten und den zu einer Kugel geformten Teig darin abgedeckt ca. 1 h gehen lassen.

Nach der Gehzeit Teiglinge abstechen, die ca. 80 g wiegen. Ja ich wiege jedes Teil, dann werden die Buns genau gleich groß. Nun werden sie in der Handfläche gerollt. Dabei die Oberfläche der Buns quasi glatt schleifen. Nur dann gehen sie schön und gleichmäßig auf. Die geformten Teiglinge mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Abdecken und ca. 15 Minuten ruhen lassen. Währenddessen die restlichen Buns formen.

Nun das Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und die Buns damit bestreichen. Ich bestreue sie nun noch mit Sesam.

Jetzt kommen sie bei 190 Grad Ober- Unterhitze für ca 15-17 Minuten in den Ofen.

Wenn sie schön braun gebacken sind, kommen sie heraus und werden sofort in heißem Zustand rundherum mit flüssiger Butter bestrichen. Dies gibt Glanz und lässt die Buns nicht austrocknen.

Wir belegen die Burger nun mit Salatblättern, Tomaten, Gewürzgurke, Salatgurke, frischer Mayo, Ketchup und Curryzwiebeln.

Als Beilage passen Krautsalat und Pommes perfekt.

Rezept einfache Mayonnaise

  • 1 frisches Bio- Ei
  • 1 TL Senf
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Prise Zucker
  • 125 ml – 200 ml neutrales ÖL ( z.B. Sonnenblumenöl)

Alle Zutaten mit Ausnahme des Öls in ein hohes Gefäß geben. Nun den Pürierstab des Handmixers in das Gefäß stellen und pürieren. Dabei langsam das Öl einfließen lassen. Sobald die Mayonnaise dick wird, ist genügend Öl drin. Mit Salz abschmecken und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. Hier dickt die Mayo noch etwas nach.

Instagram

Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

Instagram: @meine_kostbarkeiten