Orangenmarmelade

Orangenmarmelade – unser Lichtblick im Winter, wenn jegliche eingekochte Beeren- und Aprikosenmarmeladen schon leer gefuttert sind.

Vor allem aber ist es die Lieblingsmarmelade meines Schwiegervaters und so finden sich traditionell immer einige verpackte Gläser unterm Weihnachtsbaum.

Unvergessen sind Deine Worte bei unserer Hochzeit vor 10 Jahren lieber Schwiegerpapa, in der Du sagtest, wie sehr Du Dich über Deine hinzugewonnene Tochter freust – auch wegen der Kostbarkeiten, die manchmal gebracht werden, allen voran die Orangenmarmelade.

Dies lässt mich heute schmunzeln, offenbar koche ich sie so schon seit über 10 Jahren für Dich- time flies….

Diesen Beitrag widme ich Dir, mein Lieber. Danke für Dich!!!

Wir essen die Marmelade im Winter zum süßen Frühstück auf meinen Quark-Ölteigbrötchen oder den Bürlis. Sie findet ihren Platz aber auch auf dem Käseteller am Abend , bildet hier einen hervorragenden Kontrast zu einem Ziegenkäse.


Zutaten

  • 9-10 Orangen, davon mindestens 1 unbehandelt
  • Geliermittel 3:1
  • 300 g Zucker
  • 1/4 TL Zimtpulver
  • 1/4 TL Nelkenpulver
  • 1/4 TL Ingwerpulver
  • 1 Schuß Orangenlikör

Zubereitung

Die unbehandelte Orange waschen und die Schale dünn abschneiden, am Besten geht dies mit dem Sparschäler. Die weiße Innenhaut darf nicht mit abgeschnitten werden. Die Schale in dünne Streifen schneiden. Beiseite legen.

Ca. 6 Orangen zu 500 ml Saft auspressen. Die restlichen 3 Orangen gut schälen, auch die weiße Innenhaut entfernen, sonst wird die Marmelade bitter. Das Orangenfleisch mit dem Stabmixer fein pürieren.

Saft, Fruchtfleisch und Streifen der Schale in einen Topf geben. Zucker, Geliermittel und Gewürze hinzufügen und aufkochen. 3 Minuten sprudelnd unter Rühren kochen lassen.

Nach 3 Minuten den Orangenlikör unterrühren und in Gläser füllen.

Instagram

Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

Instagram: @meine_kostbarkeiten