Orangen – Gewürz- Küchlein

„Bist Du zu Hause?“ , fragt meine liebe Freundin , „dann komme ich auf einen Café vorbei“ – Ich liebe sie, diese spontanen Besuche von Freunden, die meinen Tag bereichern, die mich kurz entschleunigen lassen in der Hetze des Alltags. Die meist genau dann kommen, wenn ich sie gerade absolut nötig habe.

Natürlich kommt sie wegen mir, die liebe Freundin, nicht wegen irgendwelcher Kuchen und trotzdem bereitet es mir große Freude 30 Minuten zu investieren und z.B. diese kleinen cakes zu backen.

Ich weiß, dass sie sich freut, wenn sie in mein Haus kommt, das nach Gebackenem riecht, noch dazu herrlich aromatisch nach Zimt und Anis. Wenn die Kerzen auf dem Tisch brennen und sagen „schön, dass Du da bist.“

Manchmal braucht es gar nicht viel, jemanden eine kleine Freude zu bereiten. Manchmal reicht eine Geste, ein Wort, eine Umarmung oder eben ein wenig Butter, Eier und Mehl und wie immer – ganz viel Liebe.

Diese cakes sind super schnell gemacht, sie werden heiß mit einem fein gewürzten Orangensirup getränkt, so dass sie feucht werden.

Vorweihnachtlich bereichern sie den Sonntagskaffee oder bereiten hübsch verpackt Freude beim Verschenken.

Am nächsten Tag schmecken sie durchgezogen noch besser!


Zutaten

  • 125 g Salzbutter
  • 3 Bio Orangen
  • 2 Eier
  • 80 g Rohrzucker
  • 100 g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 MS gem. Tonkabohne oder Vanillepulver

Zutaten Sirup

  • 150 ml frisch gepresster Orangensaft
  • 70 g Ahornsirup
  • 1 Zimtstange
  • 1 Sternanis

Zubereitung

Die Salzbutter zusammen mit der fein abgeriebenen Schale von 2 Orangen in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen lassen. Die Eier, Zucker und das Pulver der Tonkabohne mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine cremig aufschlagen. Dies dauert ca. 5 Minuten.

Die flüssige Orangenbutter unter Rühren in einem feinen Strahl zugießen. Mehl mit Backpulver sieben und unter den Teig heben.

4 längliche Papierförmchen ( 7 x 4 x 4 cm) mit Butter fetten und den Teig darauf verteilen. Im heißen Backofen bei 190 Grad Ober- Unterhitze ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.

Während die Küchlein backen, die Orangen auspressen und zusammen mit dem Ahornsirup, Zimtstange und Anis, sirupartig auf die Hälfte einkochen lassen. Die Konsistenz verändert sich von wässrig in zäh- sirupartig.

Die Orangencakes aus dem Ofen nehmen und kurz!!! abkühlen lassen. Nur so lange, bis man – ohne sich zu verbrennen- die Papierförmchen abnehmen kann. Auf ein Gitter setzen und mit einem Stäbchen einige Löcher in die Kuchen stechen. Sowohl von oben als auch von unten. Die noch heißen Küchlein sowohl am Boden als auch von oben mit dem Sirup beträufeln. Vollständig abkühlen lassen.

Kandierte Orangenzesten

Ich garniere die Kuchen mit Zimtstange und Sternanis und kandierten Orangenzesten. Hierzu die Schale einer Orange mit dem Sparschäler dünn abschälen. Anschließend in feine Streifen schneiden. 30 ml Wasser oder Orangensaft mit 20 g Zucker aufkochen und die Orangenstreifen ca. 5 Minuten darin kochen lassen. Vorsichtig rausholen und die Küchlein damit garnieren.

Instagram

Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

Instagram: @meine_kostbarkeiten