Kürbis-Bratlinge mit Gurkenquark

Bratlinge sind das perfekte „empty the fridge“ Essen. Kühlschrank auf, was gibt es noch an Gemüse – raspeln, mischen, braten – lecker.

Bisher habe ich Bratlinge überwiegend aus Gemüsen wie Karotten, Zuchhini, Lauch und Mais gemacht.

Dieses Rezept entstand quasi aus der Not heraus in der Schulküche meiner Kinder, als ich den Auftrag bekam, doch bitte noch schnell „ein paar“ Bratlinge zu machen. Na klar, Kinderspiel für 200 Schüler.

Allerdings war sämtliches Gemüse schon zu Salat und Rohkost verarbeitet worden, also blieben mir nur die Kürbisse aus dem Schulgarten. Über das Ergebnis war ich gleichermaßen erstaunt wie begeistert. Der geraspelte Kürbis hält die Bratlinge innen saftig und weich , zieht wenig Flüssigkeit, so dass zum Binden Haferflocken ausreichen und kein zusätzliches Mehl benutzt werden muss. Perfekt auch für die glutenfrei essenden Schüler.

Zu Hause habe ich sie gleich nachgekocht und auch hier hat das Rezept Anklang gefunden.

Wir dippen die Bratlinge zu Hause in einen lecker würzigen Gurkenquark und essen Salat dazu . In diesen herbstlichen Tagen am liebsten Feldsalat mit Birnen oder Orangen und Walnüssen.

Zutaten

  • 1 kleiner Hokkaido – Kürbis ( ca. 400 g)
  • 2 kleine Schalotten
  • 100 g feine Haferflocken
  • 3 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • Curry
  • Garam Masala Gewürz
  • Kurkuma
  • Ingwer frisch oder gemahlen
  • 4 Stängel Petersilie

Zubereitung

Den Kürbis waschen, entkernen und grob raspeln. Die Zwiebeln fein hacken. Kürbis in einer Schüssel mit den Haferflocken, den Zwiebeln und den Eiern vermengen. Salzen und Pfeffern und mit den Gewürzen, sowie der klein gehackten Petersilie vermengen.

Die Masse eine halbe Stunde ziehen lassen, so dass die Haferflocken aufquellen können. Abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.

Bratöl in einer Pfanne erhitzen. Kleine Bratlinge handtellergroß formen und von beiden Seiten in 10 Minuten goldbraun anbraten. Dabei hin und wieder wenden.

Frisch und knusprig schmecken sie am besten.

Gurkenquark

  • 100 g Magerquark
  • 40 g Naturjoghurt
  • Zitronensaft
  • Kräutersalz
  • Pfeffer
  • 1/2 Gurke
  • Dill
  • gem. Kreuzkümmel (Cumin)
  • 1/4 tel Knoblauchzehe, gepresst – optional-

Die Gurke waschen und raspeln. Den Quark mit dem Joghurt cremig verrühren. Gurke, ein paar Spritzer Zitronensaft sowie alle Gewürze unter den Quark rühren und als Dip zu den Bratlingen servieren.


Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten