Grießbrei mit karamellisierten Birnen

Grießbrei hat für mich einen absoluten Wohlfühl-Faktor. Eines der Gerichte, die Kindheitserinnerungen wecken. Es ist das Essen, das nach „Alles wird gut – Mama ist da“ schmeckt.

Nun, als Erwachsener wird schnell klar, dass so ziemlich gar kein Problem mit einem dampfenden Teller Grießbrei gelöst werden kann, dennoch ist das Gefühl bei mir fest verankert und scheint auch in die nächste Generation an meine Kinder übergegangen zu sein.

Absolute Erschöpfung am Nachmittag oder leerer Kühlschrank am Abend, Grieß und Milch hab ich immer zu Hause und kann meinen Kindern ein warmes „zu-Hause-ist-alles-gut-Gefühl“geben.

Ich selbst favorisiere vor allem im Herbst und Winter ein warmes Frühstück und wechsel zwischen Porridge und diversen Frühstücksbreien. Gerne bereite ich mir auch diesen Grießbrei zu, mit etwas gedünstetem Obst, ein Hauch Zimt, eine Prise Vanille, gesüsst mit einem Schuß Ahornsirup… Da kann es draußen noch so diesig und grau sein. In mir wird alles warm.

Für alle, die jetzt die Nase rümpfen über den ollen Klassiker – dieser hier kommt durch das steif geschlagene Eiweiß so unsagbar fluffig daher, dass selbst der letzte Grießbrei- Muffel eigentlich vom Gegenteil überzeugt werden müsste – nicht wahr???


Zutaten Grießbrei

  • 50 g Dinkelgrieß
  • 1/2 Liter Milch ( für mich Hafermilch/Wasser – 50/50, für die Kinder Kuhmilch)
  • 1 frisches Bio-Ei
  • 1 Prise Vanillepulver
  • 1 Prise Zimt
  • Ahornsirup

Zutaten Birnen

  • 2 Birnen
  • Ahornsirup

Zubereitung

Die Milch in einen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen. Zimt und Vanille und einen Schwups Ahornsirup unterrühren. Den Grieß unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen einrieseln lassen. Einmal kurz aufkochen lassen und nun bei ganz kleiner Hitze zugedeckt ca. 5 Minuten ziehen lassen.

Während der Zubereitung des Grießbreis die Birnen schälen und in einer Pfanne in ein ganz klein wenig Wasser sanft weich garen. Das dauert nur wenige Minuten und braucht nur sehr wenig Wasser. Sobald das Wasser verdampft ist, je nach Belieben 1-2 EL Ahornsirup in die Pfanne geben und die Birnen bei mittlerer Hitze und schwenkender Pfanne sanft karamellisieren lassen. Der Sirup hebt leicht herb die Süße der Birnen hervor.

Das Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb unter den heißen, dicklichen Brei rühren und die Hälfte vom Eiweiß locker unterheben (Das ganze Eiweiß ist mir zu viel, es wäre bei einer Menge von 1 Liter Milch und 100 g Grieß genau richtig ).

Den Brei mit dem Obst garnieren und sofort servieren.

Instagram

Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

Instagram: @meine_kostbarkeiten