Rote Bete Suppe

Die Idee, eine Suppe aus roter Bete zuzubereiten, habe ich vor einigen Jahren von meiner lieben Cousine bekommen. Wir saßen herrlich gemütlich bei Cafe und Kuchen beisammen. Es wurde immer später und in Gedanken überlegte ich schon, welches schnelle Abendessen ich bei meiner Rückkehr wohl aus den Resten im Kühlschrank noch zaubern könnte, da schlug Sie mir die Zubereitung einer schnellen Rote Bete Suppe vor. Diese würden aufgrund der herrlichen Farbe auch ihre Kinder essen.

Pink hin oder her, die Kinder essen es bei mir leider nicht, aber dennoch ist die Suppe seither fester Bestandteil meiner Winterküche geworden und ich liebe sie. Ja – zugegeben- auch wegen der tollen Farbe aber eben auch wegen dem erdig, fruchtigen Geschmack mit leichter Kokosnote. Danke, Cousinchen!

Ich nehme lieber die frische rote Bete, der Geschmack ist einfach intensiver, allerdings muss die Suppe dann etwas länger köcheln. Die schnelle Variante ist mit der vorgegarten Roten Bete.

Zutaten

  • 3 große, frische Rote Bete Knollen (oder eine Packung vorgegarter roter Bete)
  • 2 Schalotten
  • 1 Apfel
  • 2 größere Kartoffeln
  • 1 Liter Geflügelbrühe
  • 1 kleine Dose Kokosmilch
  • evtl. etwas Sahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Spritzer Zitronen oder Orangensaft

Zubereitung

Die Schalotte klein würfeln und in etwas Kokosöl sanft andünsten.

Die Kartoffeln und die rote Bete schälen und in kleine Würfel schneiden. Beides zu den Zwiebeln geben und kurz mit andünsten.

Mit dem Fond ablöschen und auf mittlerer Flamme ca. 45 Minuten weich garen. Währenddessen den Apfel schälen und kurz vor Ende der Garzeit klein geschnitten mit in die Suppe geben.
Die Kokosmilch zugeben und mit dem Stabmixer fein pürieren .

Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Evtl noch einen Schuss Schlagsahne dazugeben.

Ich richte die Suppe mit einem Klecks Ziegenfrischkäse oder Creme fraiche verrührt mit etwas Meerrettich an. Garniere mit Granatapfelkernen oder Würfeln kleinst geschnittener Kartoffel oder Süßkartoffel, die ich roh in der Pfanne scharf angebraten und gewürzt habe.

Schnelle Variante mit vorgegarter roten Bete

Anstelle der frischen Roten Bete kann man auch die vorgegarte nehmen. Dann ebenfalls die Zwiebeln und die würfeligen Kartoffeln in dem Öl andünsten. Mit Brühe auffüllen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann die rote Bete würfeln und mit ihrem Sud zu der Suppe geben . Kurz mitkochen lassen und mit Kokosmilch und Gewürzen pürieren.


Instagram

Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

Instagram: @meine_kostbarkeiten