Ratatouille Stulle

Die Kombination aus Ratatouille und Stulle habe ich am bereits gedeckten Abendbrottisch „erfunden“. Ich hatte zwar Lust auf das wunderbare Gemüse, wollte darüber hinaus aber nichts kochen.

Fluffig lockeres Bauernbrot mit Ziegenfrischkäse bestrichen und dem lauwarmen Ratatouille Gemüse belegt….Die zarte Ziegencreme und das locker ausgehobene Bauernbrot harmonierte phantatstisch mit dem aromatischen Gemüse und ist seither ein beliebtes Sommeressen in meiner Familie.

Die Zubereitung des Ratatouilles habe ich von meiner Mama übernommen, die es so immer in meiner Kindheit zubereitet hat. Wenngleich ich es als Kind verschmäht und als „Ratapfui“ betittelt habe, so ist es mittlerweile eines meiner liebsten Sommergemüse und auch meine kleine Tochter liebt diesen französischen Klassiker.

Die Zutaten dieses Gerichts kommen bei mir tatsächlich alle aus dem eigenem Anbau meines Vaters. Danke Papa!

Anstelle der Stulle essen wir es klassischerweise mit Reis.

Das einzelne Dünsten der Zutaten ist relativ aufwendig, aber so bleibt Geschmack und Farbe erhalten.


Zutaten

  • 4 Schalotten oder 1 Zwiebel
  • 1/2 Peperoni (je nach Schärfe)
  • 3 Zucchini
  • 2 rote Paprika
  • 2 gelbe Paprika
  • 500 g reife Tomaten
  • 1 Aubergine
  • Olivenöl
  • frischer Thymian
  • Basilikum
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Die Tomaten in einer Schüssel mit kochendem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen und das Wasser abschütten. Nun lassen sich die Tomaten einfach häuten, halbieren und in grobe Würfel schneiden.

Paprika, Zucchini und Aubergine in kleine Würfel schneiden. (Ich lasse die Aubergine weg, da meine Tochter es nicht mag.)

Zwiebel und Peperoni klein schneiden. Diese beiden in einem Topf mit Olivenöl glasig dünsten. Beiseite stellen.

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Paprikawürfel bei mittlerer Hitze sanft gar dünsten. Sobald sie weich aber noch bissfest sind, zu den Zwiebeln in den Topf geben. Sie „warten“ hier nur bei ausgeschaltetem Herd.

Ebenso nacheinander mit Zucchini und Aubergine verfahren.

Zum Schluss die Tomatenwürfel dünsten. Sie ziehen oft Wasser, dieses einreduzieren lassen.

Die Tomaten ebenfalls zu dem restlichen Gemüse geben.

Nun mit Salz, Pfeffer, Thymian und Basilikum würzen. Evtl. eine Prise Gemüsebrühe- Konzentrat dazu geben. Dies intensiviert den Geschmack.

Nun kurz und ganz sanft, ca. 5 Minuten, das Gemüse bei kleiner Hitze ziehen lassen. Wenn wir nun „kochen“ wird alles matschig.

Das Gemüse auf einem Brot mit Ziegenfrischkäse servieren .


Instagram

Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

Instagram: @meine_kostbarkeiten