Wassermelonensalat

Wenn es draußen sehr heiß ist, mag man oft nicht noch mehr von außen und schon gar nichts Warmes. Leicht und erfrischend sollte es dann sein.

Da kommt dieser wunderbare Wassermelonensalat genau recht. Er kühlt regelrecht von innen und ist noch dazu weder kompliziert noch besonders aufwendig. Einfach und genial würde ich sagen.

Melone und Minze sorgen für die Frische, Feta und Avocado bringen Sättigung ohne zu belasten, die Gurke den knackigen Biss , das Olivenöldressing rundet es zur Vollendung ab. Das perfekte Hochsommeressen.

Mein Favorit für 30 Grad+….


Zutaten

  • Ca. 700 g kernarme, gut gekühlte Wassermelone
  • 1 Salatgurke
  • 100 g Feta
  • 2-3 Stiele Minze
  • 50 g Rucola
  • Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Honig
  • 1 Avocado (optional)

Zubereitung

Die Wassermelone in Würfel schneiden.

Die Salatgurke waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Rucola waschen.

Feta grob zerkrümeln und die Minze fein wiegen.

Aus 2 EL Zitronensaft und 4 EL Olivenöl, Salz,Pfeffer und dem Honig ein Dressing rühren.

Die Melonenwürfel ,Gurke, Rucola und Minze mit dem Dressing in einer Schüssel vermengen.

Avocado und Feta wird nun auf dem Salat verteilt und sofort serviert.

Dieser Salat passt auch ganz wunderbar als Beilage zum Grillen…


Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten