Holunderblütensirup

Gibt es etwas erfrischenderes, als nach einer langen, anstrengenden Wanderung  auf der ersehnten Alm einzukehren und einen Holundersirup mit kristallklarem Quellwasser zu trinken? Für mich nicht und ich habe diesen Geschmack des in Österreich genannten „Hollersoda“ fest verankert mit Kindheitserinnerungen auf der Alm.

Dieses Jahr habe ich Glück und konnte gerade noch die Holunderblüte in den Bergen auskosten. Ein selbst angesetzter Holundersirup lässt sich gut mit nach Hause nehmen und das Urlaubsfeeling etwas verlängern….

Da ich für den Hollersirup Rohrohrzucker verwende, ist er etwas dunkler als der industriell hergestellte Sirup. Wenn Ihr ihn mit raffiniertem, weißem Zucker zubereitet, wird er etwas heller.


Zutaten für 1/2 Liter

  • 0,5 Liter Wasser
  • 2 unbehandelte Zitronen
  • 10 g Zitronensäure
  • Ca. 15 Holunderblüten
  • 500 g Zucker

Zubereitung

Das Wasser mit dem Zucker und der Zitronensäure aufkochen und 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Währenddessen die Holunderblüten von evtl. Käfern befreien und etwas abschütteln. Wenn möglich nicht waschen, sonst verlieren sie schon etwas von Ihrem wunderbaren Aroma.

Die Zitrone heiß waschen, abreiben und in dünne Scheiben schneiden.

Die Holunderblüten und die Zitronenscheiben in einem hohen Glas schichten.

Das heiße Zuckerwasser darüber geben, abdecken und bei Zimmertemperatur 3 Tage ziehen lassen. Zwischendurch schütteln oder durchrühren.

Nach dieser Zeit den Sirup durch ein feines Stofftuch oder Mulltuch gießen. Ich lege das Tuch in ein feines Sieb, dann kann man es wunderbar auspressen. Nun den Sud noch einmal aufkochen lassen und in heiß ausgefüllte Flaschen füllen und kühl lagern….oder direkt genießen.


Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten