Saiblingsfilet mit lauwarmen Linsengemüse

Wir haben das große Glück im Sommer einige Wochen am wunderschönen Weißensee in den Kärntner Alpen zu verbringen. Dieser besticht durch seine Reinheit und das glasklare Wasser. Ein frisch gefangenes Saiblingsfilet aus dem See zuzubereiten ist eine Wonne. Ich beziehe ihn hier direkt vom Fischer. Gerne serviere ich dazu ein sommerlich leichtes Linsengemüse.


Zutaten

  • 150 g Linsen (rote Linsen oder Belugalinsen)
  • klein geschnittenes Gemüse (2 Karotten, 2 Stangen Staudensellerie, 1 rote Paprika,1 kleine Stange Lauch)
  • ½ Bund glatte Petersilie
  • Curry
  • Kurkuma
  • frisch geriebener Ingwer oder Ingwerpulver
  • Aceto Balsamico
  •  2 Saiblingsfilets
  • Zitronensaft
  • Salz
  • Piment d´espelette oder Pfeffer
  • Thymian und Rosmarinzweig

Zubereitung

In einem Topf die Linsen in 5 Minuten bissfest garen.  Vorsicht, die roten Linsen verkochen sehr schnell. Alternativ nehme ich gerne auch die schwarzen Belugalinsen. Sie brauchen ca. 25 Minuten und bilden farblich einen schönen Kontrast zu dem bunten Gemüse.

Währenddessen die Karotten, Sellerie und Lauch in möglichst kleine Würfel schneiden und in Olivenöl bei mittlerer Hitze 5 Minuten andünsten, bis das Gemüse gar, aber noch bissfest ist.

Das gedünstete Gemüse mit Curry, Kurkuma, Ingwer und Salz würzen.

Die Paprika ebenfalls klein würfeln und mit den Linsen und dem Gemüse mischen und mit Balsamico, gewogener Petersilie und den Gewürzen abschmecken, evtl. noch etwas Zitronensaft darüber geben.

Saiblingsfilets auf der Fleischseite mit Zitronensaft beträufeln, dann salzen und pfeffern. Auf der Haut bei mittlerer Hitze leicht anbraten, bis an der Fleischoberseite das Eiweiß austritt, dann ist der Fisch gar aber noch zart und saftig. Das dauert ca. 6 Minuten. Während der Fisch brät, lege ich gerne frische Kräuterzweige darauf, z.B. Rosmarin und Thymian.

Die Linsen mit dem Fisch auf einem Teller anrichten.

Manchmal rundet eine Prise Zimt den Salat wunderbar ab…

Dieses Linsengericht passt abgekühlt und gut durchgezogen auch hervorragend auf ein Salatbuffet am Grillabend. Dann würde ich es etwas intensiver würzen. Der Fisch veträgt es als Beilage eher milder.


Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten