Spinat- Kokos-Suppe

Frühlingszeit ist Spinatzeit. Wie wunderbar schmeckt er, der zarte frische Spinat. So gut, dass ich das aufwendige Putzen mehr oder weniger gerne in Kauf nehme. Es lohnt sich. Und wie wunderbar lässt er sich zu verschiedensten  Speisen verarbeiten…Als Gemüsebeilage…Quiche….Lasagne…der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Heute möchte ich Euch eine Suppe vorstellen, die durch Ihren ausgewogenen Geschmack von cremigem Spinat mit Kokos und spritziger Zitrone begeistert. Und selbst meine Kinder in dieser Variante Spinat mögen. Juhuuu!!! Das macht mich so glücklich, dass diese Suppe nun 1 x wöchentlich auf unserem Speiseplan steht.


Zutaten:

  • Ca 800 g frischer Spinat
  • 2 Echalote (alternativ 1 Zwiebel)
  • 1 große festkochende Kartoffel
  • ½ Zitrone
  • 800 ml Hühner – oder Gemüsefond
  • 100 ml Sahne
  • 100 ml Kokosmilch
  • Butter
  • Piment d´ Espelette oder Cayennepfeffer
  • Muskatnuss
  • Salz

Zubereitung:

Den Spinat verlesen, grobe Stiele entfernen und waschen. Kleine Blätter zum Garnieren beiseite legen, den restlichen Spinat 1 Minute in kochendem Salzwasser blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen.

Die Blätter grob klein schneiden.

Die Echalotte (ich koche immer mit den französischen Echalotte. Ich liebe den milden, ausgewogenen Geschmack und ziehe ihn jeder scharfen Zwiebel vor, aber natürlich können hier immer Zwiebel anstelle der Schalotten genommen werden.) schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffel schälen und klein würfeln.

In einem Topf ca. 1 EL Butter erhitzen und die Zwiebel und die Kartoffel darin bei mittlerer Hitze weich dünsten. Die Brühe dazugießen, ein Stück Zitronenschale mit dem Sparschäler abschneiden und mit in den Sud geben. Das Ganze ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen (kurz vorm Sidepunkt).

Sobald die Kartoffelwürfel weich sind, die Zitronenschale entfernen (Wichtig!), die Sahne und die Kokosmilch zur Suppe geben und mit dem Stabmixer pürieren.

Kurz vor dem Servieren den blanchierten Spinat unterpürieren und mit Salz, Piment und Muskat würzen . Mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Die Suppe anrichten und mit den kleine Spinatblättern und den Kokoschips garnieren.

Sollte die Suppe zu dünn sein, eigentlich sorgt die Stärke aus der Kartoffel für das Binden, dann könnt Ihr Sie wie folgt verdicken: 1 TL Pfeilwurzmehl (Reformhaus oder Bioladen) mit etwas kaltem Wasser in einer Tasse verrühren. Die Suppe einmal kurz aufkochen lassen und unter Rühren mit dem Pfeilwurzmehl-Gemisch binden.  Und / oder alternativ kann die Suppe mit einem Stück eiskalte Butter (Eisfach) mit dem Pürierstab aufmontiert werden. Die Butter als Geschmacksträger intensiviert noch mal den Geschmack und sorgt auch für eine etwas dickere Struktur.

Optional:

Ich liebe Toppings in der Suppe und habe hier, während die Suppe köchelt, 3 Kartoffeln in mini kleine Würfel geschnitten. Diese werden in einer Pfanne in Öl unter Wenden scharf angebraten, bis sie gar sind. Mit Salz und Pfeffer würzen und als Einlage in die Suppe geben.


Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten