Quark-Ölteig Brötchen

Diese Brötchen sind super schnell gemacht, die Zubereitung dauert keine 10 Minuten. Die Zutaten habe ich eigentlich immer zu Hause. Wenn sich die restlichen Familienmitglieder noch einmal im Bett umdrehen, weckt sie schon der Duft nach frisch gebackenen Brötchen… Kann ein Sonntag besser starten? Frisch und lauwarm schmecken Sie einfach köstlich. Sollte dennoch eines übrig bleiben, lassen Sie sich auch prima aufheben.


Zutaten

  • 250 g Magerquark
  • 3 EL neutrales Öl
  • ½ TL Salz
  • 1 Ei
  • 250 g Dinkelmehl (550 oder 1050)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Körner zum bestreuen (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam, Mohn, Chiasamen)
  • Außerdem Milch zum Bestreichen

Zubereitung

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Den Quark mit dem Ei, dem Öl (ich nehme anstelle des Öls gerne geschmolzene Butter, ich empfinde es als harmonischer und geschmacksneutraler als Öl) und dem Salz verrühren.

Mehl mit Backpulver vermischen und mit den obigen Zutaten verkneten.

8-10 kleine Brötchen formen. Es ist eine relativ klebrige Angelegenheit. Bitte kein Mehl zugeben…das macht die Brötchen trocken und hart. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.

Nun werden sie mit Milch bestrichen und nach Geschmack mit Saaten und Körnern bestreut. Hier kommen auch immer gerne fleißige Kinderhände ins Spiel.

Die Hitze auf  180° C reduzieren und die Brötchen ca. 20 Min backen, bis sie goldbraun sind.

5 Minuten auf einem Gitter abkühlen lassen…..


Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten