DAS beste Tomatensoßen-Rezept

Nudeln mit Tomatensoße- steht für –Familie, Freunde, große Tafel, alle an einem Tisch, Gespräche, Gelächter, Freude, Liebe. Es kann ja nicht immer das Große und besondere und außergewöhnliche Rezept sein. Es muss auch die Basics und Alltagsrezepte geben…

Dieses Gericht ist aus unsere Küche nicht wegzudenken. Es ist eines jener Gerichte, die –was selten bis nie vorkommt- wir ALLE essen. Keiner pickt irgendetwas heraus, wenn ich die große, dampfende Pfanne mitten auf den Tisch stelle. Alle Mamas werden mich verstehen. Ein Traum. Allein schon deswegen, lohnt es sich, das Rezept mit Euch zu teilen. Das Besondere hieran ist, dass die Nudeln IN der Soße kochen. Dadurch geben die Nudeln Ihre Stärke an die Soße ab und es wird wunderbar sämig und die aromatischen Tomaten umschmiegen zärtlich die Nudeln.  Ja ich wähle sie bewusst, diese Worte.

Ich bereite dieses einfache und doch so wunderbare Gericht traditionell immer dann zu, wenn wir nach einer langen Autofahrt völlig erschöpft an einem Urlaubsort in einer Ferienwohnung ankommen. Die wenigen Zutaten, die es braucht, immer im Gepäck. Alles ist neu und wir müssen uns erst noch einrichten, für kurze Zeit heimisch fühlen. Wenn ich dann diese Nudeln koche, bin ich sicher, dass sie nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Lieben ein Gefühl der Geborgenheit, der Wärme auslösen. Wiederbelebende Stärkung mit Heimatgefühl für den ersten Abend.

Danke an die wunderbare Lea Linster, Köchin aus Luxemburg,  in deren Kochbuch „Einfach und genial“ ich dieses Rezept vor Jahren entdeckt habe.


Zutaten

  • 2 Schalotten
  • 1 Knobaluchzehe
  • Olivenöl
  • 2 Dosen italienische Tomaten
  • 500 g Penne
  • ½ Liter Hühnerfond oder Gemüsebrühe
  • Salz
  • Cayennepfeffer oder Piment d´Espelette
  • Paprikapulver
  • Kräuter
  • Parmesan

Zubereitung

Die Zwiebel bzw. Schalotte wird geschält und in feine Würfel geschnitten. (Wer Knoblauch mag würfelt auch diesen klein). In Olivenöl die Zwiebel auf kleiner Flamme weich dünsten. Zum Schluss den Knoblauch zufügen. Mit den klein geschnittenen Tomaten und dem Saft aus der Dose ablöschen und einmal kurz aufkochen lassen.

Nun kommen die Penne dazu und der Hühnerfond. Das Ganze aufkochen lassen, die Hitze reduzieren, so dass es leise köchelt und bei gelegentlichem Rühren ca. 15Minuten garen lassen. Nun muss-ähnlich der Zubereitung von Risotto- immer wieder heißes Wasser nachgegossen werden. Das muss man im Gefühl haben. Immer nur wenig Wasser…nach und nach.

Sobald die Nudeln al dente sind (ich empfehle euch wirklich, sie bissfest zu lassen, da sie noch nachgaren in der heißen Soße, sonst gibt es Matsche) mit Salz oder Kräutersalz, dem Piment und Paprikapulver würzen.  Je nach Geschmack lässt es sich mit Thymian oder Basilikum würzen.

Am Tisch bestreue ich die Nudeln mit frisch geriebenen oder gehobelten Parmesan.


Variante 1:

Lea Linster beschreibt eine Variante, in der Sie 5 Minuten vor Ende der Garzeit in Scheiben geschnittene Chorizo, eine spanische, scharfe Salami, in die Soße gibt.


Variante 2

Anstelle der Penne lässt sich dieses Gericht auch wunderbar mit Spaghetti zubereiten. Dann kann man optional gebratene Garnelen darauf servieren. Ein wunderbares Gericht auch für Gäste!!! In dieser Variation gerne viel Knoblauch und viel Schärfe in die Soße….!


Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten