Lieblings Porridge

Ich liiiiebe Porridge. Heiß und innig. Ob im Sommer oder Winter. Es ist einfach wunderbar, den Tag mit einem wärmenden, lange sättigenden Porridge zu beginnen. Scheut Euch nicht, morgens schon den Kochtopf rauszuholen, es lohnt sich.

Das ursprünglich schottische Grundrezept beinhaltet nur Haferflocken, Wasser und Salz. Nun, da braucht es meiner Meinung nach dann bei aller Liebe zu Klassikern doch eine modernere Interpretation des geliebten Breis.

Hier mein Basic Porridge Rezept, täglich je nach Obstvorrat oder Laune anders  variiert. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.


Zutaten:

  • 1 Tasse Haferflocken
  • 3 Tassen Flüssigkeit (wahlweise Milch, Wasser, Pflanzenmilch oder auch eine Mischung aus Wasser und Milch) Ich nehme meist Reis-Kokosmilch oder Mandelmilch gemischt mit Wasser
  • 1 Prise Salz
  • Evtl Vanille, Zimt….
  • Obst nach Saison
  • Nüsse und Saaten
  • Honig oder Ahornsirup
  • Nussmus

Zubereitung

Die Flüssigkeit in einem Topf aufkochen, die Haferflocken einrühren, die Hitze reduzieren und unter ständigem Rühren 10-15 Minuten köcheln.  Bei Feinblatt Haferflocken ist die Kochzeit kürzer. Ich bevorzuge die grobe Variante, da hat der Porridge noch etwas mehr Struktur.

Wichtig ist, dass viel gerührt wird, sonst gibt es Klümpchen und die Konsistenz wird nicht so schön schleimig. Sollte es dennoch klumpen, dreht den Kochlöffel um und rührt mit dem Stiel, das verhindert die Klümpchenbildung.

Hat der Porridge die richtige Konsistenz , eine Prise Salz unterrühren.

Nun mit Toppings nach Wahl servieren.

Im Sommer sind dies bei mir natürlich allerlei Beeren, Pfirsiche ein Klecks zuckerfreie Marmelade , Kokoschips , gehackte Nüsse….

Im Winter liebe ich es mit gedünsteten Scheiben von Äpfeln, einer Prise Zimt, einen Klecks Nußmus….

Bananenliebhaber können am Ende im Topf Bananenstücke hineingeben und kurz durchziehen lassen. Die süße Banane harmoniert herrlich mit Zimt und etwas Mandelmus.


Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten