Kichererbsen Hummus

Was wäre das Leben ohne Hummus….dieser orientalische, cremige Kichererbsendip schmeckt einfach herrlich erfrischend an warmen Sommerabenden aber auch irgendwie wärmend im Winter. So oder so, wir lieben ihn. Am liebsten mit einem frischen Fladenbrot…

Klassisch kommt in dieses Rezept eigentlich keine Minze, wir bevorzugen diese frische, sommerliche Abwandlung…


Zutaten

  • 1 Glas Kichererbsen
  • Saft von ½-1 Zitrone
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • 2 EL Tahin (Sesammus)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Etwas Wasser
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • Zitronenschale
  • Evtl. Chilipulver, Paprikapulver
  • Einige Blätter Minze
  • Olivenöl

Zubereitung

Die Kichererbsen abschütten. Zusammen mit dem Zitronensaft, dem Tahin und der Knoblauchzehe mit dem Pürierstab zu einer cremigen Paste verarbeiten. Nun je nach Geschmack würzen mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel. Wer es scharf mag, fügt noch ein wenig Piment oder Chili hinzu. Eine Prise Paprikapulver gibt ebenfalls eine würzige Note.

Sommerlich frisch wird es durch die optionale Zugabe geriebener Zitronenschale und fein gewiegter Minze.

Den Hummus im Schälchen anrichten und erst hier einige Tropfen hochwertiges Olivenöl darüber träufeln. So schmeckt die Creme schön leicht und das Öl am Ende hebt den Geschmack hervor.

Ich bin prinzipiell kein arg großer Knoblauchfan. In manche Gerichte gehört er einfach dazu. Gerne koche ich die Zehe vor der Weiterverarbeitung einmal kurz in einem Topf mit Milch auf. Hierdurch wird dem Knoblauch der scharfe „Giftzahn“ entzogen. Sein Aroma verliert er hierbei nicht.

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten