Grundrezept  süßer  Hefeteig  – klassischer Hefezopf

Hefeteig ist wunderbar. Hefeteig ist so vielseitig, so herrlich kombinierbar. Wenn man ein Rezept gefunden hat, das gelingt und schmeckt, sollte man nie wieder ein anderes probieren. So halte ich es zumindest. Ich habe mein absolutes Hefeteig-Lieblingsrezept und variiere es immer wieder neu zu Hefezopf, Nussstriezel, Mohnkranz, Zwetschgenschnecken, Zimtschnecken, Schokobrötchen etc etc.

Damit der Hefeteig gelingt, gibt es aus meiner Erfahrung 3 wichtige Faktoren:

1. Zeit, Zeit, Zeit! Alle guten Dinge im Leben brauchen Ihre Zeit. Hefeteig zähle ich definitiv dazu.

2. Die Zutaten (Butter und Eier) müssen unbedingt Zimmertemperatur haben.

3. Frische Hefe anstelle Trockenhefe verwenden.

Mein Hefeteig-Garantie Rezept stammt von der wunderbaren Lea Linster aus Luxembourg . Voilá- hier ist es:


Zutaten

  • 1 Würfel Backhefe
  • 700 g Mehl ( Weizen oder Dinkel)
  •  4 Eier
  • 200 g Butter
  • 3 EL Zucker
  • 1 große Prise Salz

Zubereitung

Die Hefe in etwa 100 ml lauwarmen Wasser auflösen. (das Wasser darf keinesfalls heiß sein, sonst stirbt die Hefekultur ab und der Teig geht nicht auf) Verrühre das Hefewasser mit einer Handvoll Mehl und lasse es etwa eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen.

Nun kommen die weiche Butter, die Eier, der Zucker und das Salz hinzu und nach und nach das Mehl. Nun mit der Küchenmaschine oder den Händen kneten, bis es ein elastischer, kompakter Teig wird und nichts mehr an den Händen kleben bleibt. Habt beim Kneten etwas Geduld, nicht sofort noch Mehl zugeben. Der Teig verändert nach einigen Minuten  durch das Kneten seine Struktur. Zu viel beigefügtes Mehl macht den gebackenen Teig trocken.

Nun darf der Teig an einem warmen Ort aufgehen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Dies dauert mindestens 1 Stunde.

Danach wird er noch einmal kurz durchgeknetet und je nach Rezept weiter verarbeitet.


Klassischer Hefezopf

Für einen klassischen Hefezopf nun den Teig zu 3 Strängen formen. Diese zu einem Zopf flechten und als Zopf oder Kranz auf ein mit Backmatte oder Backpapier belegtes Blech legen.

Den Hefezopf mit einem Küchentuch abdecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.

Nun den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Ein Eigelb mit etwas Milch verquirlen und den Zopf damit bestreichen. Je nach Geschmack mit gehobelten Mandeln, Mandelstiften oder Hagelzucker bestreuen und ca. 25 Minuten im Ofen backen.

Jetzt warten wir sehnsuchtsvoll, bis der Zopf abkühlt….

Die Menge in dem Rezept reicht für 2 große Hefezöpfe. Die Zutaten können gut halbiert werden, um nur eine kleinere Menge zu backen.


Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten