Buchweizen Pancakes – glutenfrei

Unser traditionelles Sonntagfrühstück…Vor allem von meinen Kindern heiß und innig geliebt . Aber auch ich kann diese mit meinem Anspruch an eine großteils gesunde und ausgewogene Ernährung meinen Töchtern guten Gewissens anbieten. 

Ich liebe Buchweizen, er schmeckt wie Getreide, gehört  allerdings zu den Knöterichgewächsen und ist daher glutenfrei. Außerdem liefert er deutlich mehr Nähr- und Vitalstoffe als übliche Getreidearten.  Perfekt also für unseren Frühstückstisch.

Ich mahle den Buchweizen immer  frisch in der Getreidemühle, es gibt ihn jedoch auch als fertig gemahlenes Buchweizenmehl zu kaufen.


Zutaten Pancakes

  • 150 g Buchweizenmehl
  • 250 ml Milch oder Pflanzenmilch nach Wahl (ich nehme Reis-Kokosmilch, die gibt einen leicht süßlichen Geschmack oder Mandelmilch, diese lässt die Pancakes höher aufgehen)
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise gem. Vanille 
  • 2 TL Backpulver

Zubereitung

Zunächst die trockenen Zutaten  und die Milch mit dem Schneebesen verquirlen, erst danach die Eier dazugeben, sonst wird der Teig eher klumpig.

In einer Pfanne Kokosöl erhitzen und mit einer Schöpfkelle einen Klecks Teig hineingeben. Ca.2 Minuten bei mittlerer Hitze auf der einen Seite braten, bis die Oberfläche Blasen wirft und der Boden leicht gebräunt ist, nun wenden und einen kurzen Moment ziehen lassen.

So weiter verfahren bis der Teig aufgebraucht ist.

Die fertigen Pancakes halte ich im Ofen bei 100 Grad warm. Es ergeben ca. 15 Stück.

Vorsicht, die Pancakes nicht zu lange und zu heiß backen, sie werden schnell trocken.

Nun werden sie bei uns am liebsten mit Ahornsirup auf dem Teller gesüßt, meine kleine Tochter liebt sie mit Apfelmus und etwas Zimtzucker.

Natürlich ist diese gesündere Variante nicht ganz so fluffig wie der amerikanische Klassiker, dafür sättigt und nährt dieser uns um Längen besser…

Variation im Sommer:

In der Beerenzeit mische ich gerne Heidelbeeren unter den Pancakesteig und backe Sie wie oben beschrieben aus….Hmmmm welch herrlich fruchtige Sommervariante.


Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Instagram: @meine_kostbarkeiten